Sonntag, 31. Mai 2020

Hart aber unfair

Liebe Lavendel,

da reise ich ein wenig in der Welt umher und indessen kommandiert dir Schwermut dein Befinden. Ach meine Liebe, alles, was du da aufzählst, ist nichts, was einen depressionslos lässt, wenn man sich denn in die Tiefe begibt beim Betrachten dieser Abscheulichkeiten. Von daher kann ich dir nichts tröstliches sagen, denn da gibt es keinen Trost.

Die Schwanzfotos - da denke ich mir immer, das sind verschwiemelte Typen mit Pickeln auf dem Rücken, die noch nie Sex hatten und aller Wahrscheinlichkeit auch nie welchen haben werden, außer den, den sie von tapferen Prostituierten bekommen. By the way: man müsste mal für die klatschen! 

Deiner Tochter würde ich raten, die Schwanzfoto-Absender der Öffentlichkeit preiszugeben. Der Mutter des Schwanzträgers beispielsweise. Man könnte eine Rubrik in Schülerzeitungen (gibt es sowas überhaupt noch?) einrichten "Schwanz der Woche" oder so ähnlich, mit Namen des Besitzers und vielleicht dem Lehrkörper vorschlagen, mal aus aktuellem Anlass referieren zu lassen. Alles tun halt, was den Absender beschämt. Möglichst mit Humor. Der Tochter nur das eigene Entsetzen zu spiegeln, hilft am Ende wenig, dann lieber gute Tipps liefern, um die geistig schwer Verirrten wieder in die Spur zu bringen. 


Minneapolis: klarer Fall, was es auch Gutes mit sich bringt, wenn interessierte Teenager filmen und veröffentlichen. Eine Siebzehnjährige soll das auf YouTube gebracht haben, damit nicht verschleiert werden konnte, was passiert ist.  

Das ändert natürlich nichts an dem, was passiert ist. Es ist unvorstellbar brutal. Ich selbst war mal vor über 20 Jahren Zeugin von so einem Polizeieinsatz; nachts vor unserem Schlafzimmerfenster in Moabit spielte sich das ab. Wir wurden von einem Tumult wach, rissen das Fenster auf und riefen "Lassen Sie den Mann los, wir rufen die Polizei!" - zur Antwort kam "Wir sind die Polizei!". Zivilfahnder hatten einen Mann verfolgt und stellten ihn direkt vor unserem Haus. 

Genau wie in Minneapolis kniete einer der Polizisten auf seinem Hals und der Mann keuchte um Hilfe, bereits mit Handschellen auf dem Rücken - ich werde das nie vergessen, wie dieser Mann röchelte und ich beim Betrachten dieser Szenerie glauben sollte, dass von dem Erstickenden eine Gefahr ausging und der auf ihm Knieende der "Freund und Helfer" sein sollte. 

Ich vermute, dass sich in all diesen Berufen wie Polizisten, Personenschützern, Berufssoldaten, etc. eine ganz bestimmte psychische Disposition gehäuft findet. Narzisstische Allmachtsphantasien gepaart mit Depressionen und Dogen-, Alkohol- und Medikamentenabusus - naja und das alles in bewaffnete Hände gelegt... da kommt oft Scheiße bei raus. 

Mein Tipp an dich: Verdräng' das so schnell wie möglich. Es geht niemandem besser, wenn du darüber verzweifelst. Passiert sowas mal bei dir im Rheinland und du erfährst davon, kannst du sofort Demos organisieren und wegen meiner noch andere Sachen machen, um deine Ernsthaftigkeit zu untermauern, ich komme dann auch und skandiere mit - aber bis dahin: zieh dir keine fremden Kleider an. 

Du kannst eben immer nur dafür sorgen, dass am Ende für dich alles gut wird oder vielleicht noch für den einen oder anderen in deinem direkten Einflussbereich. Alle anderen müssen auf sich selbst aufpassen. 

Liebste Grüße aus der Hauptstadt
Deine Annika

PS: Von meiner Reise erzähle ich morgen.


2 Kommentare:

  1. Schülerzeitungen gibt es noch. Aber der Wunsch, dort Schweine zu veröffentlichen, ist unrealistisch. Leider.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einmal über die Schmerzgrenze, ein paar beißende Kommentare zu Form und Größe und schon kriegt keine Schülerin mehr ein Dickpic.

      Löschen