Dienstag, 5. Mai 2020

Betreutes Liegen


Liebe Annika,



schwanger werden? Jetzt? In Zeiten von Corona? Guter Plan. Ich würde ja mitmachen, aber meine Eizellen sind, laut meiner Gynäkologin, die sich das kürzlich genauer angeschaut hat, qualitativ unzureichend. Ich überlasse es Dir, in die Fußstapfen von Gianna zu treten. 

Ich warte lieber erst einmal, was sich an der Großmütterchenfront tut. 

In Zeiten wie diesen, wo die Jugendlichen keine Schule haben (diese Online-Sache, virtueller Unterricht, Schulclouds, das ist alles Fake, Horden von Jugendlichen lümmeln herum, in Betten, und Kontaktsperren sind für sie lediglich eine freundliche Bitte, und wer Jugendliche kennt, der weiß, eine Bitte ist verschwendete Atemluft, die einzig echte Jugendlichen-Antwort auf: "Könntest du bitte...!" lautet: "Jarharrrr, gleiheich!" und es passiert nichts), steigt das Risiko von Teenie-Schwangerschaften. 



Du kannst mir mal die Daumen drücken, dass ich nicht bald als Omma um die Ecke komme. 



Und was das medizinische Fachpersonal in der Familie betrifft, diese ultimativen Virenschleudern, die sind auf der Arbeit echt der Knaller, aber wenn sich zuhause einer in den Finger schneidet, dann können sie nicht einmal helfen und ein Pflaster draufkleben.
Wenn ich mir beim virtuosen Hantieren mit Messern in der Küche die Spitze eines Gemüsemessers in die Hand ramme und rufe: "Oha, ich blute.", dann bekomme ich die Stimme aus dem Off: "Ich will das lieber nicht sehen.", weil blutenden Angehörigen möchte man nicht begegnen. 


Und dann ist es auch noch so, dass bei schlechter Informationspolitik am Arbeitsplatz das medizinische Fachpersonal nach Hause geschickt wird, weil es ungeschützten Verkehr Kontakt mit einem Corona-Patienten hatte. Es folgte das Testprogramm mit dem Ergebnis: Nicht angesteckt. Da freut man sich. So ein Gefühl der Erleichterung. Hätte man doch einfach so niemals gehabt, diese Leichtigkeit und Freude. Also bin ich recht dankbar. 



Hast Du eigentlich schon mal was von der Venenpumpe gehört? Nicht? Damit kannst Du Thromboseprophylaxe betreiben. Im Liegen. Du streckst die Beine ganz grade weg und dann ziehst Du die Zehen Richtung Nasenspitze. Und wieder strecken. Und flexen. Strecken. Flexen. Mit Spannung in den ganzen Beinen. Voll praktisch. 

Am Wichtigsten ist aber das tiefe Atmen. Geht auch im Liegen. Ganz tief ein und aus. Damit man keine Lungenentzündung bekommt. Im Liegen wird es nämlich nicht so gut belüftet, unten, in der Lunge. Außerdem das Umdrehen nicht vergessen. Sonst gibt es Druckgeschwüre. 



Du siehst, beim richtigen Liegen kann man viel falsch machen und es will gelernt sein. 

Wo ich Dir nun so praktische Liegetips gegeben habe, brauchst Du Dir keine Sorgen mehr zu machen. Ab auf die Couch, meine Liebe. Ich liege schon. 



Beste Grüße von Deiner Lavendel

1 Kommentar:

  1. Was bin ich froh, dass Du diesen Blog verlinkt hast, Frau Lavendel! Sonst wäre mir was entgangen!
    Liebe Grüße von Frau Frosch

    AntwortenLöschen