Freitag, 22. Mai 2020

Heiß auf Eis

Liebe Annika,

wer hat denn dann den Regen geschickt, wenn Du mir meinen Wunsch nicht erfüllen wolltest? Es ist nämlich in der Tat so, dass hier herrlichste Regentropfen an mein Dachfenster klopfen. Und der Himmel hängt voll mit grauen und wasserschweren Wolken.
Die Luft ähnelt einer feuchtfröhlichen Regenwaldluft, warm, etwas glibberig, satt und ein bisschen schwer zu atmen. Aber nach der staubigen Trockenheit ist es ein gutes Gefühl, die oberen Atemwege zu befeuchten.

Passend zum Wetter hat sich meine Laune übrigens deutlich gebessert. Das kann auch daran liegen, dass ich heute, bevor der Regen kam, Rasen gemäht, alte Blätter aus Kellerschächten geholt und überflüssiges Grünzeug abgesäbelt habe. Ich habe einmal gelesen, dass Gartenarbeit der Stimmung zuträglich ist. Außerdem werde ich mir, weil ich bei dieser körperlichen Anstrengung einiges an Energie einsetzen musste, gleich die Speicher mit einem feinen Eis auffüllen. Ich habe immerhin noch vierzig Minuten Zeit dazu. Nach 18 Uhr kann ich nämlich nicht mehr. Kein Eis nach 18 Uhr. Andere Leute trinken Alkohol erst nach 16 Uhr. Ich esse Eis nur bis 18 Uhr. Wenn ich es nämlich nach dieser Sperrstunde esse, ereilen mich eine halbe Stunde später Schmerzen aus der Hölle. Dann liege ich kaltschweißig um die Kloschüssel gewickelt und hoffe, dass es vorübergeht.

Das liegt am Alter, oder? Früher konnte ich immer Eis essen. Egal wann. Und Salat auch. Heutzutage muss ich wirklich aufpassen. Je später der Abend um so empfindlicher die Innereien. Allein die Vorstellung, um Mitternacht ein Spiegelei zu essen, oder eine Mitternachtssuppe, lässt mich schwächeln. Das geht nicht mehr. Ich betrachte das als Affront meines Körpers gegen meine Bedürfnisse. Ich kann doch nicht alles früh am Morgen in mich reinschaufeln. Oder doch? Hast Du mir nicht gesagt, es sei in Ordnung, morgens Fischstäbchen mit Remoulade zu essen?

Ich muss jetzt aufhören. Sonst schaffe ich das zeitlich nicht mehr mit meinem Eis. Tut mir leid. Da muss ich Prioritäten setzen und die liegen heute eindeutig beim Gefroren. Und nicht beim Schreiben.

Entschuldige bitte.
Ich muss ans Tiefkühlfach.

Deine Lavendel





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen